Lausitzring 2016


Englert-Racing Saisonauftakt am Eurospeedway Lausitz

 

Zum Auftakt der Rennsaison 2016  ging es vom 04.05 bis 06.05 an den Lausitzring. Mit von der Partie war mein Vater, der nicht selbst startete sondern mich als "Mechaniker" begleitete. Die von uns aufgebaute CBR600 war noch keinen Meter Rennstrecke gelaufen und wir wollten dieses erste Renntraining zum Testen und einstellen nutzen.

Nach den Wintervorbereitungen wollte auch ich meinen Fitnesszustand testen und sehen wie ich auf dem Sportmotorrad zurecht komme.

 

So starteten wir am  Nachmittag des 04.05.16 in Richtung Lausitz und nach 430 KM kamen wir im Regen am Eurospeedway Lausitz an.  Motorrad ausladen, Pavillion aufbauen, Einchecken an der Rennstrecke und die Technische Abnahme wurden noch erledigt bevor wir uns zur Ruhe legten.

 

Am Donnerstag früh stand die Fahrerbesprechung auf dem Programm, bei 20 Grad und Sonnenschein ging es zum Ersten mal in mit den Instruktoren auf die Strecke.

Leider war die Instruktorengruppe so langsam dass als erste Zeit ein 2.39.8 auf dem Laptimer stand und wir im ersten Turn gerade mal 4 Runden absolvierten. Im Nachhinein betrachtet war die Instruktorengruppe eine Fehlentscheidung.

In den beiden darauf folgenden Turns sind wir nicht über eine Zeit von 2.18. 6 gekommen.

Meine Stimmung war zur Mittagspause nicht die Beste.

 

Am Nachmittag standen noch drei weitere 20 Minuten Turns auf dem Programm in denen es zwar ohne Instruktoren aber trotzdem in der gleichen Gruppe auf die Strecke ging. Trotz viel Verkehr und eigentlich keiner freien Runde konnte ich am Ende des ersten Tages eine 2.09.9 vorweisen. Mit dieser Zeit war ich zufrieden wenn man die Umstände in meiner Gruppe berücksichtigt.

Am Abend stand noch die Streckenbegehung auf dem Programm mit zwei Instruktoren von Triple M ging es auf den 4,2 Km langen Kurs es wurden verschiedene Linien gezeigt und der ein oder andere Scheitelpunkt besprochen.

Oliver Bauer der sich am Mittwoch Abend noch zu uns gesellte begleitete mich dabei, während sich mein Vater um den Grill kümmerte. Bei Alkoholfreien Bier und Steaks ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

 

Freitag standen insgesamt noch fünf Turns auf dem Programm und ich war guter Dinge das sich an der Zeit doch noch etwas änderte. Im ersten Turn hatte ich ein schönes Duell mit einer BMW S1000RR die sich auf der Gegengeraden an mir vorbeidrückte aber im Infield nicht wegfahren konnte. So konnte ich Ende Start-Ziel durch ein spätes Bremsmannöver wieder die "Führung" übernehmen.

Im Turn zwei erwischte ich eine freie Runde und konnte sofort eine 2.08.7 fahren was auch die Bestzeit in meiner Gruppe war. Leider konnte ich in den darauf folgenden Turns mich nicht mehr steigern und es blieb bei dieser einen "guten" Zeit.

Den Rest des Tages probierte ich noch etwas meine Sitzposition zu verbessern und meine Blickführung zu Trainieren.

Ohne Sturz und mit einer 2.08.7 beendeten wir die Auftaktveranstaltung.

 

Mit einem guten Gefühl geht es als nächstes nach Brünn.